Spitex Schweiz

Qualitätsbegriffe

Qualitätsmanagement

Ziel und Zweck des Qualitätsmanagements ist die Qualitätsentwicklung der erbrachten Leistungen einer Spitex-Organisation, d.h. die kontinuierliche und nachhaltige Sicherung und Verbesserung der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst alle Aspekte, die damit in Zusammenhang stehen, also die grundsätzliche Haltung einer Spitex-Organisation sowie die Absichten, Ziele und Massnahmen hinsichtlich der Erreichung, Sicherung und Verbesserung der Qualität der erbrachten Leistungen. Eine wichtige Grundlage für das Qualitätsmanagement in einer Spitex-Organisation ist ein gemeinsames Verständnis von Qualität, das von allen Mitarbeitenden getragen wird und eine darauf aufbauende Qualitätskultur. Für die Spitex-Organisation stellt das vorliegende Qualitätsmanual ein Instrument des Qualitätsmanagements dar.

Qualitätsentwicklung

Die kontinuierliche und nachhaltige Sicherung und Verbesserung der Qualität ist eine zentrale Aufgabe jeder Spitex-Organisation. Dafür müssen entsprechende Voraussetzungen in der Spitex-Organisation geschaffen werden. Ebenso ist ein hohes Mass an Motivation sowohl bei den Mitarbeitenden als auch auf Leitungsebene notwendig, um die erbrachten Leistungen, die eigenen Tätigkeiten sowie die Spitex-Organisation als Ganzes regelmässig zu evaluieren und Massnahmen zur Verbesserung zu definieren.

Qualitätsindikator

Ein Qualitätsindikator liefert Informationen zu einem bestimmten Aspekt der Qualität. Qualitätsindikatoren können mit verschiedenen Methoden ausgewertet werden, wie z. B. durch die Entwicklung und Erhebung der erforderlichen Unterlagen, die Analyse statistischer Daten, die Durchführung von Erhebungen, Audits oder Kontrollen sowie mit einem Fehlermanagement.

Qualitätsstandard

In Bezug auf den Qualitätsrahmen wird der Qualitätsstandard als Richtschnur verstanden, die in der Hilfe und Pflege zu Hause angestrebt und erfüllt werden soll.